Qualitätsmanagement
Unsere zentrale Abteilung für Qualitätsmanagement sorgt für die einheitlich hohe Qualität unserer Leistungen und effiziente Abläufe innerhalb der Organisation. Sowohl Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Kunden, als auch Angehörige können damit jederzeit sicher sein, dass alle unsere Einrichtungen unseren hohen Ansprüchen gerecht werden und optimale Versorgung bieten.
Wir betreiben bereits seit über 10 Jahren in allen sieben Einrichtungen sowie der Tagespflege ein zentrales, trägergeleitetes Qualitätsmanagement gemäß DIN ISO. Unsere Qualitätssicherung umfasst dabei alle Maßnahmen, die der Aufrechterhaltung und Optimierung der Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner dienen.
Dazu führt das Qualitätsmanagement eine laufende Qualitätsmessung durch und entwickelt Standards, Richtlinien, Verfahrensanweisungen und Maßnahmen, um die Qualität sicherzustellen und zu verbessern.
Qualitätsmessung
Für die Kontrolle und Verbesserung der Qualität sind Messbarkeit und Vergleichbarkeit wichtige Faktoren. Qualität kann durch die drei Dimensionen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität eingeteilt werden, um sie messbar zu machen:
Strukturqualität umfasst Rahmenbedingungen sowohl im personellen und materiellen als auch im organisatorischen und technischen Bereich, die für die Leistungserbringung notwendig sind.
Prozessqualität beschreibt alle Aktivitäten, die im Prozess der tatsächlichen Leistungserbringung durchgeführt werden und erforderlich sind, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Ergebnisqualität stellt die messbare Differenz zwischen dem Eingangs- und dem Ausgangszustand dar. Damit Qualität ein messbarer Faktor bleibt, ist es notwendig für jede der drei Dimensionen Ziele und Kriterien zu entwickeln.
Zu den Maßnahmen der Qualitätssicherung zählen unter anderem Pflegevisiten, interne Audits, die Überwachung pflegerischer Risiken als auch die Orientierung am Menschenbild und Pflegeprozess. Schwerpunkt der Qualitätssicherung ist die Überprüfung und Optimierung durchgeführter Handlungen, die Sicherung guter Qualitätsergebnisse als auch die mögliche Optimierung dieser.